Über mich

Es gibt einen Punkt im Leben eines Mannes, an dem er sich entscheiden muss...

29.12.2010

Eine interessante Stunde

"Was ist dein Preis?", fragte der Lehrer den Schüler. "Wofür würdest du stehlen? Wofür betrügen? Wofür würdest du morden?" Der Schüler antwortet verdutzt:" Ich würde niemals stehlen, betrügen oder morden. Ich bin ein guter Mensch. Ich glaube an das Gute im Menschen und somit auch an das Gute in mir. Ich würde nie..."
"Bist du dir da sicher? Bist du dir sicher, dass wenn man dir eine Million Euro zahlt, du nicht zum Dieb werden würdest oder vieleicht zum Verräter? Oder ganz drastisch, zum Mörder?", unterbrach ihn der Lehrer. "Nein, ein Menschenleben ist zu kostbar um es wegen Geld auszulöschen! Geld regiert nicht alles in der Welt!" Die Rage steht dem Schüler ins Gesicht geschrieben. Seine Fäuste sind geballt und wurden vom Körper für den Kampf gerüstet. Der Lehrer schaut seinen Schüler an und merkt das er ihn genau da hat wo er ihn haben will. Er setzt seine Stunde fort: "Soll das etwa heißen, dass du stehlen würdest? Verraten würdest? Du hast nur den Mord bestritten."
"Nein natürlich würde ich auch nicht stehlen oder verraten. Ich kann doch keiner Fliege etwas zu leide tun. Ich bin doch noch ein halbes Kind.", inzwischen quollen Tränen aus den Augen des Schülers, sie liefen ihm die roten Wangen hinunter. "Wir sind alle nur Kinder, getrieben von einem Reiz zum nächsten. Weiter als ein paar Wochen können wir in den meisten Fällen nicht denken. Aber darum geht es hier nicht. Es spielt keine Rolle ob du ein Kind bist oder nicht. Deswegen frage ich dich noch mal. Was ist dein Preis? Wofür würdest du morden? Wofür würdest du sterben?"
"Ich weiß nicht, auf was sie hinaus wollen."
"Reicht dir eine Million nicht um zu morden? Wie wäre es, wenn ich dir Frauen verspreche? Wie wäre es, wenn ich dir Liebe verspreche?"
"Das können sie nicht! Liebe ist etwas Göttliches, etwas was man nicht eben mal fälschen kann. Sie können mir keine Liebe bieten!"
"Bist du dir da sicher? Woher weißt du denn was Liebe ist? Ich könnte jemanden finden, der es dich glauben lässt, dass sie dich liebt!"
"Nein, könnten sie nicht! Sie können nicht Gott spielen!"
"Gut, aber wie wäre es wenn ich deinen Freunden Gewalt androhe? Würdest du dann für mich töten? Vielleicht wenn ich deinen Verwandten mit dem Tod drohe oder noch besser deiner Mutter drohe? Würdest du dann das tun was ich dir sage?"
"Aber so ein Mensch sind Sie doch nicht. Ich kenne sie doch. Sie sind ein friedliebender Mensch!"
"Du glaubst also mich zu kennen? Du glaubst darüber urteilen zu können, zu was ich fähig bin?", der Lehrer holt ein Messer aus seiner Tasche, klappt es auf und hält es dem Schüler, mit einer kontrollierten, ruckartigen Bewegung, an die Kehle. Der Schüler ist starr vor Schreck, er schafft es kaum zu atmen. "Hast du geglaubt, dass ich das tue? Wie sieht die Welt nun aus? Wo sind nun deine Prinzipien, wenn du dem Tod doch so nahe bist? Wo ist nun dein Gott? Tust du nun das was ich sage?"
Der Schüler weiß nicht, was er antworten soll. Er spürt die metallene Klinge an seinem Hals, er spürt wie sie sich so langsam in seine Haut schneidet. In seinem Gehirn schwirren tausende von Gedanken herum: "Warum tut der Lehrer das? Wie kann er nur? Muss ich jetzt sterben?" Sein Gesicht ist von Tränen überflutet und von Verzweiflung geprägt. Nach einer Minute kommt ihm nur ein Satz aus dem Mund:
"Was soll ich tun?"


Eine düstere Geschichte. Was wollte der Lehrer dem Schüler hier beibringen? Überhaupt - welcher Lehrer macht so etwas? Welcher Lehrer hält seinem Schüler eine Klinge an die Kehle und verlang von ihm einen Mord?
Diese Fragen seien mal dahingestellt, aber fragt euch eines: Wie würdet ihr hier handeln? Würdet ihr euch töten lassen? Würdet ihr wie der Schüler handeln  oder würdet ihr schon vorher einknicken?

Was ist dein Preis?

   Pain

4 Kommentare:

  1. Sieben hat dich zu diesem Text inspiriert?? Warum?

    Ich finde auch wenn das schlimm klingt, dass jeder seinen Preis hat durch irgendwas überzeugt zu werden. Dies kann durch alles Mögliche sein!!
    Doch wie ich mich verhalten würde, ist eher eine schwerige Frage. Erstmal würde der Lehrer sowieso das Vertrauen des Schülers zerstören, wenn er sowas tut und alles verlieren möchte. Ich würde aber trotzdem sitzen bleiben und mich nicht bewegen, denn er tötet mich nicht. Das wäre sehr abwegig. Falls er es doch tut ist das keineswegs schlimm, denn der Tod ist keineswegs eine Bestrafung, sondern eher eine Erlösung und somit keineswegs schlimm. Es gibt viel Schlimmeres. Somit aber eine Frage an dich: Wie würdest du, Pain, dich verhalten?

    AntwortenLöschen
  2. ja vorallem das Ende von Sieben hat mich dazu inspiriert...

    hmmm...Alles was duu da erzählst beruht auf vermutungen, vielleicht tötet der Lehrer dich wirklich, vielleicht was das auch einfach nur um dem Schüler zu zeigen das jeder einen Preis hat. Wir wissen es nicht, es ist töricht von uns das wir meinen jemandem etwas nicht zuzutrauen, somit würde ich mit solchen vermutungen vorsichtig sein...
    genauso verhält es sich mit deinen Jenseitsvorstellung, sie ist theorie und wenn du daran glaubst ist das wunderschön für dich, aber Erlösung hin oder her, im Angesicht des Todes sind die meisten trotzdem ängstlich und halten an ihrem Leben fest.

    Wie ich mich verhalten würde? Du weisst das ich mich wehren würde, ich mein 12Jahre Karate sollen nicht umsonst sein^^, aber sagen wirs so auch ich habe meinen Preis..

    Pain

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gut zu verstehen, das ist alles gut nachvollziebar. Doch ganz verstehe ich die pointe nicht.

    nach dem motto:

    und die moral der geschicht, traue deinem Lehrer nicht ....

    aber die eig. fragestellung hab' ich schon verstanden ... ist die frage, wie du stirbst, wenn ich gleich und spontan sterben würde, dann würde ich meine lieben sicher verschonen ...

    peace

    AntwortenLöschen
  4. naja nicht ganz

    es geht darum das wir zu allem fähig sind, es fehlt uns nur meistens der Antrieb für das jeweilige...

    Und es geht um die tatsache, dass wir jegliche Moral über Bord werfen sobald unser Leben bedroht wird...

    aber sonst ne coole pointe^^

    LG Pain

    AntwortenLöschen