Über mich

Es gibt einen Punkt im Leben eines Mannes, an dem er sich entscheiden muss...

18.01.2010

Ignoranz für Anfänger; die Lehrer : Die Jugend

So Moing zusammen, da bin ich wieder. Hat zwar etwas gedauert dafür hab ich ordentlich Inspiration bekommen und nun lasse ich mal so einiges raus:

Och Gott ich könnt mich so aufregen heute.
Also zur Erklärung der Umstände: Ich hab zur Zeit ein Sozialpraktikum in meiner Gemeinde und da bin ich u.a. beim Konfirmatenunterricht dabei, sowie auch in der Christenlehre. Dort soll ich mithelfen und natürlich mir mal die verschieden Bereiche einer Kriche anschauen, also im Grunde vom Gottesdienst bis zur Seniorengruppe.
So und nun zu meiner Aggression: wie schon vorhin erwähnt bin ich ja bei Christenlehre und Konfaunterricht dabei und was ich da an Ignoranz und Gleichgültigkeit gegenüber der Religion zu sehen bekomme, ist echt erschütternd. Ich mein, mal abgesehen davon, dass beide Veranstaltungen freiwillig sind, wird dort das auch irgendwie lockerer gehandhabt, was aber in deren Fall die schlimmste Vorgehensweise ist, denn dann wird nichts gelernt. Aber das sei nun mal dahingestellt, jedoch denke ich das es nicht zu viel verlangt wäre, wenn im Konfirmatenunterricht vielleicht mal einer eine Ahnung von Kirche oder der Bibel hat. Oder das in der Christenlehre man sich vielleicht mal mit Religionen beschäftigt.
Stattdessen wird im Konfa die ganze Zeit nur über "die beschissenen Lehrer" und den letzten Freund geredet, anstatt über Kirche und Religion. Der Lehrer hat hier keine Autorität mehr und was gelehrt wurde eigentlich noch nie!
Aber warum sitzt ein Mensch in einem freiwilligen Unterricht, wenn er doch darauf keine Lust hat?
Meist sind es natürlich die Eltern die ihre Kinder dahin schicken, damit sie etwas lernen und vielleicht auch aus Kostengründen oder Beschäftigungsgründen. Ich persönlich möchte hier mal eine der "Schülerinnen" zitieren zum Thema "warum sie denn zum Konfa kommt":" Eigentlich will ich ja gar nicht konfirmiert werden, aber meine Eltern haben gesagt, dass ich keine Jugendweihe bekommen..." Irgendwie erschreckend finde ich!!
Tja aber in der Christenlehre ist es ja nicht anderes wenn nicht noch schlimmer. Die sitzen da auch nur rum nach dem Motto "Gleich ist es vorbei", klingt als ob das ganze eine einzige Folter wäre...
Als wenn das nicht genug währe, wissen die nicht mal wo sich die Evangelien in der Bibel befinden. Echt traurig.

Jedoch wenn das nur das einzige wäre, wäre ich nicht so aufgebracht. Sie gehen nicht wählen, sie interresieren sich nicht für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, geschweige denn Musik, Kunst oder Sprachen! Die interresieren sich ja nicht mal fürs Klima, geschweige denn für die Schweinegrippe.
Zusammengefasst interresieren sie sich nicht für die Welt, ihre eigene Zukunft oder die Zukunft der Welt.

Dabei sollten sie das, denn sie sind ja immerhin die Zukunft dieser Welt...naja die meisten zumindest (xD). Ich mein unsere Welt geht zu Grunde und keinen scheint es zu interresieren! Tja dann seh ich leider schwarz für uns alle.
Also wer schlau ist und glaubt dieser Zustand setzt sich so fort, der sollte sich dann schon mal Grundstücke auf dem Mars kaufen, denn auf der Erde wird's dann ziemlich heiß und ungemütlich. Wenn wir jedoch ganz viel Glück haben, dann bekommen wir vielleicht noch eine faschistische oder eine kommunistische Regierung, denn deren Leute gehen wählen!!!!

7 Kommentare:

  1. So, wieder mal ein gelungener Post. jedesmal wieder schön den zu lesen. Im Grunde hast du recht- der Großteil der Jugend ist nun mal so und trotzdem sollte man sich auch erst mal an die eigene Nase fassen.Ich bin z.B. in der Oberstufe eines Gymnasiums und meine Klassenkameraden haben unterrichtstechnisch eine mit der von dir als ''ignorant'' beschriebenen Unterrichtshaltung sehr gut vergleichbare haltung, trotz der altersbedingten Erwartung die man gegenüber oberstufenschülern hat.Was soll man erwarten von noch jüngeren? Es liegt leider in der natur des modernen menschen, der von medien ennorm beeinflusst ist, sich nur für Themen zu interessieren die unmittelbar spannend jedoch nicht nachhaltig sind.Das zeigt sich, wie du bereits beschrieben hast, z.B. in dem zuwachs den extremistische parteien zu verzeicnen haben (''die gehen wählen'').Weil parteipogramme spannend und erflogsversprechend sind, aber nicht nachhaltig.Kleiner Tip an dich: versuch das nachhaltige so zu verpacken, dass es als spannend durchgeht (bei Bibellehre vielleicht nicht ganz leicht, aber möglich).
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. "wenn wir jedoch ganz viel glück haben, dann bekommen wir vielleicht noch eine faschistische oder kommunistische regierung..."
    denk mal nach!!! ´tschuldigung, aber... nee, eigentlich nicht ´tschuldigung, sowas geht einfach mal gar nicht. ich frag mich echt, ob du das wirklich glaubst...?
    wenn ja, dann ist bei dr echt was schiefgelaufen! mein gott, gehts noch??? hat du nur grütze im hirn???heuer noch n paar leute an und wir machn auschwitz einfach wieder auf... mann! aber bei sowas bleibt mir echt die luft weg...
    lisa

    AntwortenLöschen
  4. erstmal danke Richard...
    2. ja da glaube ich dran ich mein die masse zeichnet sich nunmal dadurch aus das sie letztendlich fast alle Mitläufer sind und nur wenige sind zum Führen bestimmt oder haben die Qualitäten dafür und ich denke irgendwann machen die Menschen die selben Fehler (bestes Beispiel: Die beiden Weltkriege; militärisch gesehen!)
    ach und rike: machs besser!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. haha georg wir waren zsm. in der christenlehre und konfaunterricht ;)
    wer war es der die ganze Stunde immer geschlafen hat ?? xD DU ..
    also versteh ich nich warum du dich so aufregst ..
    du has dich auch taufen und konfirmieren lassen obwohl du immer gesagt hast dass du nich so richtig an gott glaubst ;)

    AntwortenLöschen
  7. du sowas schreibe ich ja deswegen damit nicht andere meine Fehler machen

    AntwortenLöschen